Ihre Karriere als Segeltrainer*in soll richtig Fahrt aufnehmen? Kommen Sie zu uns an Bord!

Verstärken Sie unser junges und begeistertes Trainerteam als Landestrainer*in (m/w/d) in der Sportart Segeln zum 15. Februar 2024.

Der Verband Brandenburgischer Segler e. V. vertritt die sportlichen Interessen seiner Mitglieder. Wir vertreten über 70 Mitgliedsvereine mit mehr als 5.500 Seglerinnen und Seglern – wir sind die Stimme des organsierten Segelsports in Brandenburg.
Wir engagieren uns für das Segeln in all seinen Facetten, vom Jugendsport, dem Fahrtensegeln bis hin zu unseren Leistungsspitzen die den Traum von Olympia leben!
Als dynamischer Verband mit flachen Hierarchien agieren wir flexibel in den verschiedenen Bereichen des Segelsports. Unser engagiertes Team sucht nun einen Landestrainer im Bereich des leistungsorientierten Jugendsegelns. Nutzen sie die Chance und kommen Sie ins Boot! Seien Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und gestalten Sie mit uns den Segelsport im wasserreichsten Bundesland Deutschlands aktiv mit. Bewerben Sie sich beim VBS e.V. dem Verband mit Zukunft!

Diese Aufgaben kommen auf Sie zu:

  • Erarbeiten von Trainingsplänen in den geförderten Jugendbootsklassen des VBS und deren Umsetzung auf Landesebene
  • Initiieren und Organisieren von Sichtungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Vereinen
  • Mitarbeit bei der Talentsichtung und förderung an den sechs Landesstützpunkten des VBS
  • Koordinierung und fachliche Führung der Honorartrainer
  • Organisieren und betreuen des Trainings und der Wettkämpfe im Nachwuchsbereich
  • Mitarbeit bei Maßnahmen des Landesverbandes und in der Trainer*innen Aus- und Fortbildung
  • Zusammenarbeit mit den Vereinstrainern*innen
  • Förderung der Leistungsspitzen mit dem Ziel des Erreichens des Bun deskaderstatus bzw. der Delegierung an einen BSP

Diese Voraussetzungen erfüllen Sie:

  • abgeschlossenes sportwissenschaftliches Studium und/oder Diplomtrainerin/Diplomtrainer oder ein vergleichbarer Abschluss,
  • eine DOSB Trainer*in B-Lizenz in der Sportart Segeln und die Bereitschaft, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine A-Lizenz zu erwerben
  • Nachgewiesene pädagogische Erfahrungen und erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsleistungssport
  • Kenntnisse in der Vereins- und Verbandsarbeit
  • Ausgeprägte Kompetenzen im Hinblick auf Kommunikation und Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit sowie eine hohe Leistungsbereitschaft
  • Kooperatives, zielorientiertes und konzeptionelles Arbeiten sowie ein sehr gutes Aufgaben- und Zeitmanagement
  • Gültige KFZ Fahrerlaubnis Klasse B und BE und Sportbootführerscheine Binnen und See

Gestalten Sie zusammenzusammen mit uns Ihre berufliche Zukunft auf dem Wasser und brechen Sie zu neuen Horizonten auf! Der VBS als Arbeitgeber bietet Ihnen die Möglichkeit, sich individuell weiter zu entwickeln. Sie bringen sich dabei im Rahmen eines starken Teams mit Ihren persönlichen Fähigkeiten und Vorstellungen ein. Sie zusammen mit uns Ihre berufliche Zukunft auf de m Wasser und brechen Sie zu neuen Darüber hinaus erwarten Sie eine attraktive überdurchschnittliche Vergütung flexible Arbeitszeiten sowie ein modernes Büro im Brandenburgischen Haus des Sports in Potsdam.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (6 Tage Woche). Die Stelle ist vorerst befristet für zwei Jahre. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Wir stehen auch für Vielfalt! Der Job ist unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Jetzt heißt es, Flagge zeigen für Ihren Einstieg bei uns wir heißen Sie herzlich willkommen in unserem Team! Nun fehlt nur noch Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie diese bis zum 17.12.2023 mit der Bezeichnung „Landestrainer” per E-Mail an:

Categories
Allgemein