Kinder- und Jugendsportspiele
Am vergangenen Wochenende fanden bei uns die Kinder- und Jugendsportspiele statt.
22 Kinder sind am Freitagabend angereist und haben das Wochenende bei uns in ihren Zelten verbracht. Aufgrund einer Hängerpanne hat sich die Anreise teilweise etwas verzögert aber dadurch musste sich der eine oder andere Helfer die Niederlage beim Deutschlandspiel nicht mit angucken 😉.
Am Samstag konnten die fortgeschrittenen Segler sich erst bei ein paar Trainingswettfahrten an den Wind gewöhnen bevor es dann in die Wertungsrennen ging. Bei bis zu 7 Windstärken sind selbst die erfahreneren Kinder nicht alle trocken geblieben. Für die Einsteigergruppe war unter anderem Knoten üben, Sport und Paddeln angesagt.
Am Samstagabend haben wir dann einfach statt Gewitter einen Film geguckt (wir wissen nichts von Gewitter). Anschließend konnten sich die Kinder noch bei diversen Angeboten der Brandenburgischen Sportjugend austoben; u.a. gab es eine Kletterwand, Hüpfburg und ein Bungee-Trampolin.
Die letzten Rennen für die Wertung wurden am Sonntagvormittag gefahren, sodass wir hier auf eine gute Zahl von 5 Wettfahrten gekommen sind.
Das Highlight der Veranstaltung war aber das Showrennen vor der Tribüne der Regattastrecke. Zuerst haben die Einsteiger ihr Können gezeigt und anschließend haben die Fortgeschrittenen noch ein letztes Rennen gemacht.
Christian hat das Ganze für die Zuschauer kommentiert und einen Einblick in die taktischen Entscheidungen gegeben. Die Eltern auf der Tribüne müssen natürlich auch erwähnt werden. Sie haben die Kinder auf dem Wasser lautstark angefeuert und für eine super Stimmung gesorgt.
Nach dem Rennen gab es dann die Siegerehrung direkt an der Tribüne. Es gab eine Wertung für die Einsteigergruppe, eine Gesamtwertung für die Fortgeschrittenen und eine extra Mädchenwertung. Die drei bestplatzierten des Showrennens konnten sich nochmal über eine extra Medaille freuen.
Fabian Claus (Trainer)
Hier noch ein schöner Bericht von Aimo Zerson: