Lindower Regattasegler segeln auf dem Wutzsee ab

Von Marius Böttcher (MAZ)

Am Sonnabend gingen die Lindower Regattasegler (LRS) letztmalig in 2023 aufs Wasser. Ausnahmsweise, aber schon zum ach-ten mal, wurde der Wutzsee Segelkulisse. Bei frostigen Tempera-turen und reichlich Schnee waren die Bedingungen alles andere als optimal – aber der Weihnachtsmann, Jugendtrainer Frank Steinmeyer, und Trainerkollege Tony Groche ließen sich nicht abschrecken und verankerten den Weihnachtsbaum samt Wassertreter auf dem Wutzsee vor der schönen Klosterkulisse. Der Baum diente als Rundungstonne für das Match-Race-Rennen im Kinder- boot Optimist. Acht Mitglieder nahmen ohne besonderes Segel- outfit spontan am Rennen teil: Sieger im Finallauf wurde Mathias Gedrange, der sonst die Lindower vorwiegend in hochkarätigen Yachtrennen im Mittelmeer vertritt. Auch die Jahresstatistik der LRS kann sich sehen lassen: So segelten die Lindower in 2023 128 Regatten mit insgesamt 675 Wettfahrten. Davon wurde achtmal an Deutschen Meisterschaften, elfmal an Euro-Cups und dreimal an Weltmeisterschaften teilgenommen. Der Kilometerzähler steht am Ende des Jahres bei 8856 Kilometern. 

FOTOS: VEREIN

Categories
Allgemein