„Sympathiegewinner im Sport“ kommt aus Rathenow

Im Rahmen des Landessporttages wurden unter anderem drei Hauptgewinner des Ehrenamtswettbewerbs „Sympathiegewinner im Sport“ geehrt, den der LSB gemeinsam mit der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH jährlich durchführt. Cornelia Peters (Seeburger SV), Frank Finselberger (Elbland Towers) und Falko Hinneburg (Rathenower Wassersportverein) durften sich neben einem Pokal und der Siegerurkunde auch über jeweils 500 Euro Prämie für ihren Verein freuen. 17 weitere Gewinner des Wettbewerbs werden in den kommenden Wochen dezentral ausgezeichnet und ihre Vereine mit jeweils 350 Euro für ihre herausragenden Ehrenamtlichen belohnt.

Herzlichen Glückwunsch!

Hier der Text der Laudatio auf dem Landessporttag:

Er ist seinem Verein und dem Sport seit Kindesbeinen verbunden. Als erfolgreicher Regatta-Segler hat er sich bereits als Aktiver einen Namen gemacht. Aber noch erfolgreicher ist Falko Hinneburg als Ehrenamtlicher, der seit über 30 Jahren beim Rathenower Wassersportverein 1922 die Liebe zum Sport möglich macht und weitergibt. So lenkt er seit drei Jahrzehnten als Mitglied des Vorstands die Geschicke des Vereins mit. Als Schatzmeister sorgt er im finanziellen Bereich dafür, dass der WSV nie in einen Schlingerkurs gerät. Übergangsweise war er, der lieber im Hintergrund bleibt, sogar Vereinsvorsitzender und gab den Kurs vor, als es notwendig wurde. 

Und auch auf dem Wasser hält er als Ehrenamtlicher das Steuer fest in der Hand und navigiert voll auf Erfolgskurs. Als Übungsleiter im Kinder- und Jugendbereich fördert er den Nachwuchs und hat zahllosen Rathenower Kindern und Jugendlichen das Segel-Einmaleins und die Faszination Vereinssport nähergebracht. Außerdem ist er immer ansprechbar und immer bereit zu helfen, egal, ob es um Arbeitseinsätze, Regatta-Vorbereitungen, Organisation von Festen oder die normale Vorstandsarbeit geht. Oder, wie es sein Verein nennt: „Seine Arbeit und Hingabe sind unersetzlich.“ 

Ehrenamtliche wie Falko Hinneburg sind es, die unser Sportland so bunt, so lebendig, so erfolgreich machen.

Categories
Allgemein