Werbellinsee wird 2026 Bühne für internationale Segelmeisterschaft

Eberswalde. Der Werbellinsee steht im Jahr 2026 ganz im Zeichen des Segelsports: Der Sportverein Stahl Finow e. V., Abteilung Segeln, richtet die Internationale Deutsche Meisterschaft der Piratenklasse aus. Zu der Regatta werden die besten 70 Besatzungen aus Deutschland, Tschechien, Österreich, Ungarn und der Schweiz erwartet.

Damit rückt nicht nur der Segelsport, sondern auch die Region Barnim in den Fokus der nationalen und internationalen Öffentlichkeit. Die Piratenklasse zählt mit mehr als 250 aktiven Crews bundesweit zu den größten und leistungsstärksten Bootsklassen. Bei der Meisterschaft treffen ehemalige Olympiateilnehmer*innen sowie Welt- und Europameister*innen auf ambitionierte Nachwuchssegler*innen.

Gastgeber ist der Sportverein Stahl Finow e.V, gegründet 1946 und mit heute 207 Seglern der älteste und größte Segelverein im Nordosten Brandenburgs (insgesamt 800 Mitglieder in sieben Sportarten).

Die Vereinsgeschichte ist eng mit der Piratenklasse verbunden: Bereits in den 1970er- und 1980er-Jahren dominierten Finower Crews die DDR-Meisterschaften. So sicherten sich die Teams Bierbrauer/Köppen sowie Nordhoff/Stuggis mehrfach die nationalen Titel.

Sportlich ist der Verein 2026 gut vertreten. Die Finower Besatzung Christopher Jantz und Christian Eckart geht auf dem Heimatrevier an den Start und zählt zum erweiterten Favoritenkreis. Zuletzt 2016 gewann das Team Bronze bei den Internationalen Deutschen Meisterschaft, weitere Platzierungen unter den besten Zehn folgten. 2023 belegte die Crew den 11. Platz bei der Europameisterschaft in Ungarn/Balaton.

Die Ausrichtung der Meisterschaft bedeutet für den Verein jedoch auch einen erheblichen organisatorischen und finanziellen Aufwand. Rund 40 ehrenamtliche Helfer*innen und werden an Land und auf dem Wasser im Einsatz sein. Da die Startgelder der Teilnehmenden die Kosten nicht vollständig decken, ist der Verein auf zusätzliche Unterstützung angewiesen.

„Wir möchten nicht nur den Sport fördern, sondern auch unsere lange Tradition würdigen und den Werbellinsee als Veranstaltungsort sichtbar machen“, sagt Mario Drechsler, Leiter der Abteilung Segeln. „Unternehmen, Institutionen und auch Privatpersonen aus der Region sind herzlich eingeladen, dieses Ereignis als Sponsoren oder Spender zu unterstützen.“

Mit der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2026 bietet sich damit nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch eine Chance, den Werbellinsee und den Barnim als lebendigen Natur-, Sport- und Erlebnisraum überregional zu präsentieren.